Rasse:

Der Labrador ist ein Hund, der " mit dem Menschen " arbeiten möchte.
Gezüchtet als Jagdhund für “ die Arbeit nach dem Schuss“ - als Apportierer an Land und vor allem aus dem Wasser.
Der Labrador soll nervenstark, gelassen und leise sein. ( sog. Steadyness).
Wenn er vom Führer geschickt wird, soll er schnell und effektiv arbeiten ohne das Gelände zu sehr zu beunruhigen.
Lenkbarkeit und Gehorsam sind unabdingbar für einen guten Apportierhund.
Durch seine feine Nase ist der Labrador bei Jägern auch als Schweißhund beliebt.
Er ist verhältnismäßig einfach auszubilden und der ideale Hund für Jäger, die Familie und Jagdhund unter einen Hut bringen möchten, da er absolut alltagstauglich ist.
Er neigt nicht dazu Wild zu hetzen, so dass Spaziergängen in Wald und Feld nichts im Weg steht.



Zucht:

Wir züchten Labradore aus Arbeitslinien!!
Die Nachkommen aus unseren Linien sind vielfältig im Einsatz,natürlich für die Jagdund im Dummysport, aber auch in anderen Hundesportarten ( zb Obedience oder Agility).
Einige Hunde aus unserem Zwinger sind auch als Blindenführhunde (über www.guidedogs-grünberger.de) eingesetzt oder werden als Rettungshunde geführt.
Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste und freundliche Labrador Retriever mit sehr guten Arbeitsanlagen. Retriever aus Arbeitslinien wollen und müssen sowohl körperlich als auch geistig beschäftigt werden.

Wir geben unsere Hunde nur an aktive Menschen ab, die den Ansprüchen eines Labradors aus Arbeitslinien gerecht werden.

Als reine Familienbegleithunde geben wir unsere Welpen nicht ab!

Unsere Hunde leben mit uns im Haus, sie sind fester Bestandteil unserer Familie. Die Welpen werden im Haus geboren und verbringen ihre ersten acht Wochen mittendrin –mit allem, was zum Leben im Haus dazugehört.
Sie lernen möglichst vielfältige Umweltreize in dieser ersten wichtigen Prägezeit kennen.
Zum Zeitpunkt der Abgabe mit acht Wochen sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt und bekommen die offizielle Ahnentafel des DRC (VDH/JGHV/FCI) sowie ihren EU-Heimtierausweis